Build-In Functions Python

Aufrufe: 1196     Aktiv: 05.05.2020 um 15:06

0

Ich bin gerade da bei als Übung eine Python Klasse zu schreiben. Hierbei versuche ich Matrizen zu implementieren. Ich weiß, das ich mit der Build-In Funktion __add sagen kann was die Addition zweier Instanzen ergeben soll. Das selbe kann ich auch mit __mul machen. Damit kann ich aber nur verändern was Matrix * Matrix ergibt. Bei Strings gibt es auch die Möglichkeit zum Beispiel 4 * "Ha" zu rechnen als Ergebnis erhält man "HaHaHaHa". Das heißt ich multipliziere eine Instanz mit einer Ganzzahl, perfekt wäre auch ein Float. Ich konnte diese Funktion jedoch nicht in den Python Docs finden. Kann mir jemand sagen wie die heißt. Danke schoneinmal im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ist das eigentlich NumPy

  ─   idefix 05.05.2020 um 14:38
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ich weiß nicht ob es eine Build-in Funktion gibt aber was ist mit einer eigens geschriebenen Funktion. Die bekommt die Matrix und den Skalar übergeben (den Skalar kannst du ja als float machen, bringt aber nur was wenn die Werte der Matrix auch float, double oder ähnliches ist).

Dann eine for-each Schleife und jedes Item: item =Item x Skalar Return Matrix

Sind da 4 oder 5 zeilen

Vielleicht hilft das ja

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 75

 

Kommentar schreiben

0

Du kannst die __rmul__ Funktion benutzen. Folgendes Beispiel: "Ha" * 3 ruft die __mul__ Funktion des Strings auf, denn dieser weiss wie er sich selbst mit einer Zahl multipliziert.

3 * "Ha" ruft die die __rmul__ Funktion des Strings auf da eine Zahl nicht weiss wie sie sich selbst mit einem String multipliziert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5

 

Oder so

  ─   idefix 05.05.2020 um 15:06

Kommentar schreiben