Übertragungsrate, Übertragungsdauer, baud, Symbolrate

Aufrufe: 195     Aktiv: vor 9 Monaten, 3 Wochen

0

Hi zusammen,

könntet ihr mir hier bitte helfen. 1) Es soll die Übertragungsdauer (gibt es hier einen Fachbegriff?) ermittelt werden. Folgendes ist gegeben: - Datei ist x mb groß - Übertragungsrate ist x kb/s

2) Alice und Bob tauschen heimlich Nachrichten aus, indem sie Spielkarten mit bestimmten Bedeutungen versehen haben. – Sie haben herausgefunden, dass sie ihre vereinbarten Nachrichten verstehen können, wenn jede Spielkarte dem anderen 2 Sekunden lang gezeigt wird. – Es wird ein Kartenspiel mit 52 verschiedenen Karten verwendet. • Bestimmen Sie die Symbolrate und die Datenübertragungsrate der Kommunikation!

Für 1) habe ich keine Idee, bei 2) habe ich für beides 0,5 raus, also einmal 0,5 Baud und einmal 0,5 bps kann das stimmen? und ist das so korrekt geschrieben? Beim letzteren bin ich mir aber sehr unsicher, da ich die "Formel" unten auch nicht so ganz verstehe.

Meine Formeln wären: Symbolrate: S/s (Smbole/ sekunden) Datenübertragungsrate: Symbolrate * Anzahl möglicher Zustände pro Schritt

Danke schon mal!

gefragt vor 10 Monaten
d
danielainformatik,
Student, Punkte: 46

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Wo genau hast du denn ein Problem bei der Aufgabe?

geantwortet vor 9 Monaten, 3 Wochen
k
kingkevin23
Student, Punkte: -5
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden