SQLite in-memory vs. sqlite-File unter PHP PDO

Erste Frage Aufrufe: 1579     Aktiv: 08.03.2020 um 15:29

4

Derzeit suche ich eine Beispiellösung, wie man unter PHP eine SQLite-Datenbank, unter Verwendung von PDO, zur Laufzeit des PHP-Scripts im Speicher hält und nach dem Beenden automatisch in eine File-Backup schreibt und auch wieder liest.

Der DSN bei PDO sieht so aus:

  • für dateibasierte Variante: sqlite:/opt/databases/mydb.sq3
  • direkt im Speicher: sqlite::memory:

Meine Schritte sollen wie folgt aussehen: Ich möchte die SQLite gern aus einer Datei in den Arbeitsspeicher laden. SQL-Operationen im Speicher vornehmen und anschließend wieder das SQL als Datei speichern.

Vielleicht wird die SQLite-Datei ja sowieso im Speicher gehalten? Ich kenne leider nicht die internen Prozesse, wie PHP letztlich die SQLite-Datei nutzt. Evtl. ist die In-Memory-Lösung nur dafür gedacht, Dateilos SQLite auszuführen?

Mein Ziel ist eigentlich nur die möglichst schnelle Verarbeitung, ungeachtet der DB-Speichergröße. Daher wäre eine reine Ram-Speicherbasierte Verarbeitung absolut perfekt.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 130

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

in-memory Datenbanken bieten sich eigentlich nur für beispielsweise Unit-Testing an. Der sqlite file wird zur laufzeit auch im ram vorbehalten

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

-3

Ich glaube diese Aufgabe hier übersteigt das wissenstechnische Niveau der meisten hier :D

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: -10

 

Kommentar schreiben