Wie kann man die Zahl +1,25 binär darstellen

Erste Frage Aufrufe: 686     Aktiv: 01.02.2022 um 00:09

0

Guten Tag ich rätsel nun schon eine Weile und verstehe nicht wie ich die Zahl +1,25 binär darstellen soll. Könntet ihr mir vielleicht helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Vorkommastelle: 1, also 1 in binär Nachkommastelle: 0,25

folgende Rechnung: 0.25 x 2 = 0.5 0.5 x 2 = 1

1.25 = 1,01

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0

Im folgenden verwende ich eine 4.4 Binärzahl (also 4 Stellen vor dem Komma und 4 Stellen nach dem Komma).

Zuerst betrachtest du die Vorkommastellen deiner Dezimalzahl. In deinem Beispiel also 1. Die Dezimalzahl 1 in Binär ist 0001.

Danach betrachtest du die Nachkommastellen deiner Dezimalzahl. In deinem Beispiel also 0,25. Um 0,25 in eine Binärzahl umzuwandeln musst du die Potenzen von 2 negieren (bspw. 2⁻¹ = 0,5). Wenn du damit etwas rumspielst kommst du einfach auf die gewünschte Zahl. In deinem Beispiel wäre die Binärrepräsentation 0100, da 2⁻² = 0,25.

Die Dezimalzahl 1,25 kann man also in Binär durch 0001.0100 darstellen.

Willst du beispielsweise 0,9375 darstellen rechnest du 2⁻¹ + 2⁻² + 2⁻³ + 2⁻⁴ = 0,9375. In Binär wäre das also 1111. Wie du siehst kannst du in dieser Repräsentationsform (Festkommadarstellung) keine beliebigen Nachkommastellen darstellen, weshalb man in der Informatik bevorzugt auf die Fließkommadarstellung zurückgreift.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben