Programmieren

Erste Frage Aufrufe: 659     Aktiv: 24.10.2021 um 09:45

0

Hallo zusammen,

Nun habe ich einige Konzepte in Java kennengelernt und sehr einfache übungen gemacht. Sobald etwas komplex wird, da komme ich auf keine Lösung. Leider stelle ich dies jedes Mal fest, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich kann die Probleme mit Java oder mit Python nicht lösen. An was liegt das? Kann mir jemand einige Tipps geben, ob dies erlernbar ist? Oder fehlt mir das analytische Denken? Ich muss zugeben, dass ich auch mega Mühe mit Mathe habe.

Vielen Dank fürs Antworten.

Grüsse Sam

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kannst du mal ein Beispiel geben, für ein Problem, das du nicht lösen kannst!?

  ─   daniel.kuenkel 23.10.2021 um 12:30
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo sami2021, mal ein paar Gedanken aus meiner Berufserfahrung. Zunächst musst du dein Werkzeug kennen und beherrschen. Du musst möglichst viele (alle) Dinge die also Java und / oder Phyton zur Verfügung stellen kennen und wissen was sie machen. Für die allermeisten Probleme gibt es mehrere Lösungen. Um die beste zu finden musst du eben alle oder viele Möglichkeiten des Werkzeugs kennen. Einfaches Beispiel: Du sollst die Aufgabe 7 mal 8 lösen. Wenn du nicht weißt, dass dein Werkzeug multiplizieren kann würdest du sagen, ok, 8+8+8+8+8+8+8. Ist eine mögliche Lösung, aber nicht die beste. Dann solltest du logisch denken können. Für die meisten Probleme gibt es eine logische Abfolge die du dir erarbeiten must. Phantasie ist ebenso gefragt. Beispiel Multiplikation von zwei Zahlen: Ok, erste Zahl einlesen, zweite Zahl einlesen, rechnen, Ergebnis ausgeben. Wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast solltest du hergehen und überlegen ob dir Alternativen einfallen. Die kannst du dann gegeneinander abwägen und so die beste Lösung realisieren. Es ist meiner Meinung nach keine Schande einen Lösungsansatz komplett in die Tonne zu treten und nochmal neu anzufangen wenn er einem was Besseres einfällt. Das Erkennen des Problems ist manchmal nicht so einfach. Ist ein bisschen wie die Textaufgaben in Mathe. Manchmal muss man länger darüber nachdenken. Meiner Meinung nach das allerwichtigste ist aber einfach machen! Man lernt programmieren nicht dadurch, dass man viele Bücher liest. Klar, muss man auch machen, aber man lernt Programmieren nur durch viel programmieren, eben machen. Fang mit einfachen Dingen an für die dir auch Lösungen einfallen und versuche dann immer komplexer zu werden. Wenn du Spaß am Programmieren hast wirst du immer mehr probieren und so Erfahrung sammeln. Versuch es einfach. Gruß jobe

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 505

 

Vielen Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie lange hast du gebraucht, bis du ein laufendes Programm auf die Beine gestellt hast? Welche Sprache ist deiner Meinung am einfachsten, um das Programmieren zu lernen? Wie kann ich mein analytisches Denken fördern? Leider bin ich sehr schlecht in Mathe....

  ─   sami2021 23.10.2021 um 21:23

Hallo sami2021, wie lange man braucht kann man gar nicht beantworten. Schreib ein Programm das zwei Zahlen einliest, addiert und das Ergebnis ausgibt. Das sollte keine 5 Minuten dauern. Beruflich programmiere ich einen Chip der Wifi und Bluetooth Kommunikation beherrscht. Da bin ich schon seit mehr als 3 Jahren dran und noch kein Ende in Sicht. Die Sprache ist dein Werkzeug. Es kommt auf die Problemstellung an welches Werkzeug geeignet ist. Eine Spax Schraube wird man ja auch nicht mit einem Schlitzschraubendreher eindrehen wollen. Ich denke aber mit JAVA und / oder Phyton bist du gut beraten. Vielleicht versuchst du mal deine Matheaufgaben als Programm zu realisieren. Dann könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Gruß jobe

  ─   jobe 24.10.2021 um 09:45

Kommentar schreiben