Frage bezüglich HTML/Javascript

Erste Frage Aufrufe: 1302     Aktiv: 29.04.2020 um 20:35

0

Guten Abend,

wie könnte ich die folgende Arbeitsanweisung erfüllen? ich hätte schon eine Datei mit einem erzeugten Fenster. Ich denke, man muss es mit onFocus angehen, aber wie soll es gehen, wenn ich kein Objekt habe.

Die Arbeitsanweisung: Ein zusätzliches, kleines Fenster mit einem netten Text soll geöffnet werden, wenn die Maus auf einen Link zeigt.

Vielen Dank schon im Voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also ein sehr einfaches, konkretes Beispiel für die Anzeige eines Tooltips (ähnlich einem Fenster - wenn es um reine Text Anzeige geht, sollte das ausreichend sein) findest du eine generelle Anleitung bei W3C Schools

Bzw. hier der Link, wenn du es gleich ausprobieren möchtest.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Danke

  ─   mathelerner 25.03.2020 um 18:04

Kommentar schreiben

0

Ich denke mal, dein Lehrer meint ein Tooltip, wie es in der anderen Antwort bereits erklärt wurde.

Falls du wirklich ein neues Fenster öffnen sollst, kannst du das so machen:

document.getElementById("link").addEventlistener("onmouseover", function() { // Falls die Maus nicht nur auf den Link zeigen soll, sondern dieser auch geklickt werden muss, statt "onmouseover" "onclick" verwenden.
  let newWindow = window.open("about:blank", "Titel des Fensters", "width=200,height=100"); // Die Größe des Fensters kannst du ggf. noch anpassen
  newWindow.document.write("Ein netter Text");
});
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben