Socket Server auf dem Raspberry Pi hosten

Erste Frage Aufrufe: 1122     Aktiv: 11.03.2021 um 23:46

0

Hi Ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi 3 gekauft. Leider habe ich damit noch nicht so viel Erfahrung. Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Python socket Server (nicht nur lokal) zu hosten?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 

Möchtest du über das Internet darauf zugreifen?

  ─   miguel.kra 01.03.2021 um 22:31
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi simon,

um deinen rpi im Netzwerk zu erreichen solltest du den DHCP-client so kofiguerieren, dass der pi immer die gleiche lokale IP zugewiesen bekommt . Noch besser ist es, wenn du direkt den DHCP-Server in deinem Router konfigurierst. Um den Python-Server für andere Clients erreichbar zu machen, musst du die Host-IP auf die lokale IP des pi's setzten (im Programm). Für Verbindungen aus dem Internet empfiehlt sich DynDNS(DDNS). Da gibt es viele verschieden Anbieter. Wenn dein Router DDNS und den Anbieter deiner Wahl unterstützt kannst du es im Router konfigurieren oder falls nicht auf deinem pi mit dem Programm ddclient. Anschließend brauchst du eine Portweiterleitung in deinem Router auf den pi bzw. eine Firewallfreigabe.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 40

 

Kommentar schreiben